Google PageSpeed Insights: Wie dein Shop noch besser performt

Die Geschwindigkeit deines Shopware 6 Shops hat einen direkten Einfluss auf die SEO und natürlich auch auf die Verkaufsraten. Ist deine Seite also sehr schnell, hat das einen sehr großen Einfluss auf deine Absatzzahlen. Denn die Konsumenten bevorzugen einen Shop mit sehr guter Geschwindigkeit. In diesem Shop wird automatisch mehr Zeit verbracht, da die verschiedenen Pages öfter aufgerufen werden und sich somit der Umsatz erhöht. Du solltest also die Wichtigkeit deiner Shop Geschwindigkeit nicht unterschätzen und Verbesserungen ernst nehmen. Warum? Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer von einer langsamen Website abspringen, ist sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit liegt sogar bei 100 %, wenn dein Shop eine Ladezeit von 6 Sekunden übersteigt.

Google PageSpeed Insights als Lösung

PageSpeed Insights ist ein kostenloses Tool, das von Google angeboten wird. Es hilft dir, die Leistung deines Shops zu analysieren und gibt dir zusätzlich vielerlei Verbesserungsvorschläge. Google PageSpeed Insights ist das beliebteste Tool zur Analyse der Seitengeschwindigkeit und ich zeige dir, wie du es nutzen kannst.

Der Unterschied zwischen PageSpeed und Ladezeit

PageSpeed  ist praktisch eine Skala von 1 bis 100 Punkten, die Google mit seinem Tool PageSpeed Insights vergibt. PageSpeed Insights wird von dem Tool Web-Performance von Lighthouse betrieben. Lighthouse nimmt rohe Leistungskennzahlen und wandelt diese in eine Bewertung zwischen 1 und 100 um. Als Teil des Berichtes werden dir Diagnosen und Möglichkeiten angeboten, um deine Website zu verbessern. Dennoch werden diese Berichte nicht zur Leistungsbewertung genutzt. Das bedeutet, dass PageSpeed kein Indikator für die Ladezeit deines Shops darstellt. Die Ladezeit deines Shops ist also im Vergleich zu PageSpeed die durchschnittliche Wartezeit, die dein Onlineshop benötigt, wenn ein Benutzer auf deinen Shop klickt. Es handelt sich bei der Ladezeit also nicht um eine berechnete Punktzahl, sondern um eine Zeitangabe. Konkret ist es die tatsächliche Ladezeit einer Seite in Sekunden oder Millisekunden zwischen dem Beginn und dem Ende des Seitenladevorgangs. Pagespeed gibt also Aufschluss darüber, wo die Geschwindigkeitsprobleme sind und die Ladezeit gibt lediglich an, ob es Probleme gibt. 

Wie funktionieren die Google PageSpeed Insights?

Bei den PageSpeed Insights werden die Ladezeiten deiner URL gemessen und ein Score berechnet. Die PageSpeed Insights vereinen die Feld-Daten, also vorgehaltene Daten, welche aus deinem Google Bericht zur Nutzererfahrung in Chrome (abgekürzt CrUX) gezogen werden. Sobald Google die Auswertung durchgeführt hat, wird der PageSpeed-Score auf einer Skala von 0 bis 100 angezeigt. Das ist erstmal nur eine Einschätzung, um deinen Shop einordnen zu können. Dieser Performance Wert ist ein gewichteter Durchschnitt unterschiedlicher Metriken. Dadurch haben stärker gewichtete Metriken eine größere Auswirkung auf die Gesamtbewertung.

Wie kannst du PageSpeed für deinen Onlineshop einsetzen?

Schritt 1: Suche dir das Pagespeed Insights Tool

Schritt 2: Gebe die URL von deinem Shop ein. Es muss nicht unbedingt die Root-Domäne/Homepage sein.

Schritt 3: Du dürftest nun dein Ergebnis sehen (eine Zahl zwischen 1 – 100). Beachte, dass du erstmal nur standardmäßige Leistungsbewertungen für mobile Geräte erhälst. Du kannst mit der Registerkarte oben links auf der Seite zum Desktop wechseln.

Auswertungen mit Google PageSpeed Insights

Mit dem Klick auf den Button Felddaten, kannst du noch wesentlich tiefer in die Materie eintauchen und dir einige weitere Kennzahlen zu deinem Onlineshop durchlesen. Unter "Felddaten" wird berichtet, wie deine Seite in den letzten 30 Tagen im Vergleich zu anderen Nutzern des Chrome-Browsers von Google abgeschnitten hat. Es kann allerdings sein, dass es nicht genügend Daten zu deiner URL gibt und somit nur Labordaten und keine Felddaten ausgewiesen werden. Die Labordaten basieren im Vergleich zu den Felddaten auf der Lighthouse-Analyse deiner Seite und einem emulierten Gerät sowie einer emulierten Verbindung. Auch wenn diese Methode keine Daten aus der realen Welt zeigt, ist sie dennoch nützlich, um zu verstehen, wo Probleme auf deiner Seite auftreten können.

Was ist ein gutes PageSpeed-Ergebnis?

Bitte gehe nicht davon aus, dass du die 100 erreichen kannst. Das ist auch nicht dein Ziel, ist es auch ein sehr gutes Ergebnis, wenn du lediglich 90 Punkte erreichen würdest. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du trotz vieler Verbesserungen, die sich positiv auf die Ladezeit deines Shopware 6 Shops auswirken, nie ein perfektes Ergebnis erreichst. Wenn du an anderen Stellen liest, dass du ein 100/100 Ergebnis erreichen musst, damit deine Website gut funktioniert, ist es nur ein weit verbreiteter Mythos.

Wie du deinen PageSpeed Insights Score verbessern kannst

Mehr Infos rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung für Shopware 6
Weitere Themen bzgl. SEO für Shopware findest du in der Übersicht im Bereich SEO-Wissen. Das Wissen und die Anwendung kosten kein Geld, dafür etwas Zeit um das ganze durchzulesen und umzusetzen.
Diese Webseite verwendet Cookies

Dazu gehören technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie andere, die nur zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Webseite verwendet Cookies

Dazu gehören technisch notwendige Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie andere, die nur zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.