Im Grundsatz geht es bei der Content Erstellung um die Erläuterung der Produkte, die verkauft werden oder um die Vorstellung der Dienstleistungen. Grundsätzlich zielen die Texte auf einer Website darauf ab, den Verkauf anzutreiben. Außerdem ist die Content Planung im Content-Marketing oft sehr redaktionell, die Texte werden so formuliert, dass die Leser an den Texten Interesse haben und im besten Fall noch weiterlesen mögen. Die Content Creator machen sich Gedanken, welche Themen interessant sein könnten und einen Mehrwert für die Konsumenten darstellen.

Content-Marketing für die Suchmaschinenoptimierung

Anders geht man vor, wenn es sich um reinen Content für die Suchmaschinenoptimierung handelt. Hier werden die Themen anhand von Suchbegriffen und Themen-Clustern geplant und umgesetzt. Als SEO-Content werden in der Suchmaschinenoptimierung alle Inhalte einer Website bezeichnet, die darauf ausgerichtet sind, das Ranking bei der Google-Suche zu verbessern und auf der ersten Seite angezeigt zu werden. SEO Content führt somit dazu, dass eine Website zu tausenden oder auch zehntausenden Keywords mit Inhalten von der Website bei Google rankt – und darüber sehr viel Traffic generiert. Der Traffic hat einen mehrfachen Wert. Es werden darüber Leads und Sales generiert. Es ist also ein vertriebsunterstützender Kanal, welcher durch Content generiert wird.

Verschmelzung von SEO und spannendem Content

Die Königsdisziplin in der Contenterstellung ist die leserfreundliche Texterstellung mit guten Content für die Suchmaschinenoptimierung zu kombinieren. Der Begriff SEO wird leider noch sehr häufig mit qualitativ schlechten Inhalten verknüpft und es herrscht eine veraltete Vorstellung von Suchmaschinenoptimierung. Wichtig ist, dass du Content für deine Zielgruppe erstellt und damit deine Website fütterst. In diesem Fall ist es auch egal, ob es sich um eine Website handelt, auf welcher du eine Dienstleistung verkaufst oder ob es um einen Onlineshop geht. Um mehr über die Gedanken und Wünsche der Zielgruppe zu erfahren, gibt es viele Möglichkeiten. Die erste Frage, die man sich stellen sollte: Wonach sucht die Zielgruppe? Ähnlich wie bei der klassischen Keyword-Recherche zur SEO-Optimierung setzt man bei der Ideenfindung für die Content-Erstellung den Fokus auf die Fragen, die ihre Zielgruppe im Netz stellt. Stelle dir also die Frage, welche Begrifflichkeit würdest du in die Suchmaschine eingeben.

Wie erstelle ich SEO-relevanten Content?

Es stellt sich die Frage, für welche Kategorien oder Bereiche du Content benötigst. Damit ist dann auch gleich geklärt, wo auf der Website der Content veröffentlicht werden sollte. Hier fangen in der Regel auch schon die Probleme an. Denn viele Corporate Websites sind über Jahre gewachsen und eine Contentplanung müsste gar noch aufgestellt werden. Je umfangreicher die Website ist, desto komplexer wird die Content Planung. Denn man muss nicht nur neue Inhalte planen, sondern auch die Überarbeitung bestehender Inhalte. Content Planung wird im Content-Marketing für die strukturierte Planung der redaktionellen Inhalte genutzt. Zum Beispiel für die Produktion von Blogbeiträgen, Landingpages oder anderen Content-Formaten, welche mit relevanten Inhalten gefüllt werden, um eine sehr gute Suchmaschinenoptimierung zu gewährleisten.

 

Wie planst du deinen Content?

Es gibt sehr viele verschiedene Pläne, Vorlagen, Tools und Apps für die Planung von Content. Allerdings ist nicht jede dieser Möglichkeiten die Richtige für dich, denn jede Website ist sehr individuell. Um strukturiert vorzugehen bei der Planung deines Contents, kannst du dich an dieser Reihenfolge entlanghangeln:

1. Definiere deine Zielgruppe und analysiere die Trends, den Markt und den Wettbewerb von deinem Produkt. Versuche es mit einem Brainstorming und schreibe alle Themen auf, welche deine Zielgruppe betreffen könnten.

2. Erstelle dir einen Plan, ob du dafür eine App nutzt, dir eine Vorlage aussuchst oder du mit deinem eigenen Programm arbeitest, spielt keine Rolle. Erarbeite in diesem Plan zwei verschiedene Strategien: Neuer Content und Contentoptimierung. Für den neuen Content schreibt du alle gesammelten Ideen aus dem ersten Schritt in deinen Plan und für die Contentoptimierung schreibst du auf, wie du diese Themen angehen kannst.

3. Beginne mit der Optimierung deines Contents. Wichtig ist, dass du deine Beiträge immer auf Aktualität überprüfst und schaust, ob die Aussagen korrekt sind. Falls das nicht so ist, kann Google dich schlechter ranken.

4. Für den neuen Content ist es wichtig, dass du dir eine Strategie überlegst, wie du deinen Content auf deiner Website pflegst. Dazu kannst du in deinem Shopware 6 Shop eine Kategorieseite für die jeweiligen Kategorien anlegen, deine Produkte detailliert beschreiben oder einen Blog veröffentlichen. Diesen Content solltest du mit deinen Keywords aus Punkt 1 erstellen und fleißig überarbeiten.

Mehr Infos rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung für Shopware 6
Weitere Themen bzgl. SEO für Shopware findest du in der Übersicht im Bereich SEO-Wissen. Das Wissen und die Anwendung kosten kein Geld, dafür etwas Zeit um das ganze durchzulesen und umzusetzen.
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